Petra Krainer

„Gehen wir achtsam mit unserem Atem um. Er ist unser Leben!"

Die Atempädagogik habe ich 2001 auf der griechischen Insel Zakyntos kennen und schätzen gelernt. Seit damals begleitet sie mich fast täglich. An der Arbeit mit der Atempädagogik fasziniert mich die Wirkung der einfachen Übungen. Wer sich einlässt, kann die Heilkraft des Atems spüren. Paracelsus schreibt bereits im 16. Jahrhundert: „Das Kraut des Internisten und das Messer des Chirurgen heilen von außen - der Atem heilt von innen.“

Biografie
1982 Spittal/Drau: Matura Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Frauenberufe
2005 Universität Klagenfurt: Diplomprüfung Erwachsenen- und Berufsbildung
2007 Universität Klagenfurt: Abschluss Hochschullehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
2009 bis 2011 Norbert Faller Institut: Abschluss zur Atempädagogin, Methode Middendorf
2012 FH Gesundheit  fhg - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH: Akademische Atempädagogin, Lehrgang zur Weiterbildung Atempädagogik
2018 - 2021 Trauma Arbeit nach Peter Levine SE Somatic Experience, Apsys Graz
2020 - 2022 SOMA Embodiment, Hapticity & Movement for Emotional Regulation in Trauma Therapy bei Sonia Gomes (Founder of SOMA Embodiment), Apsys Graz

Atemspezifische Fortbildungen
Atemarbeit bei Stress; Atemtherapie bei Schlafstörungen; Atemtherapie bei Tinnitus; Atemarbeit bei Depressionen; Atempädagogik bei Ängsten; Asthma und COPD; Körperpsychotherapie & Atem; Atem und Körperhaltung; Atem und Bindungsmuster, Atem und Covid,

Angebote als Atempädagogin
Gesundheitsförderung und Stärkung des Wohlbefindens, Stressbewältigung, Burn-out-Prophylaxe, Arbeiten an der guten, natürlichen Haltung. Fortlaufende Kurse und Workshops. Auf Anfrage: Seminare, Kurse für Unternehmen im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung.

Kontakt:
atemfluss